Systeme, Gesetze und Merksätze
Also sprach der Prozessor
Stromversorgung:
He Leute! Aufwachen, der Alte will was von euch!
Prozessor:
Gaehn ... was'n los?
Stromversorgung:
Aufstehen ... der Alte will was!
Prozessor:
SCHOOON wieder? Na gut. Hier Prozessor. Alle mal herhören.
Startbereitschaft. Video-chip sofort Anfangsbild ausgeben.
Video-Chip:
Anfangsbild ausgegeben.
Sound-Chip:
Gibt's was zu tun? Gibt's was zu tun?
Prozessor:
SCHNAUZE! Puffer bitte melden, aber dalli!
Puffer:
Alles ready. Er will was von der Disk haben.
Prozessor:
Disk ... Disk ... sofort melden.
Diskette:
Diskette bereit. Sende daten.
Puffer:
Moment ... bin noch nicht soweit.
Sound-chip:
Kann ich nix tun? Ich mach gern was!
Prozessor:
Halt die Klappe ... wir sind doch kein Amiga, daß wir hier
mit Multi-tasking rumfummeln.
Disk:
Na? Was ist denn? Daten bereit.
Puffer:
Jajaja ... einen Augenblick!
Prozessor:
Jetzt mach mal hinne, es wird Zeit.
User-port:
Empfange Daten. Sende sie.
Puffer:
Ja, wer denn noch alles ... ich hab auch nur 8 bit!
Disk:
Mir reichts. Ich schick jetzt nen 'Device not present Error'!
Tastatur:
Erhalte Eingabe. Er will ein Programm schreiben.
Prozessor:
Seit doch mal ruhig. Ram. Ram bitte Empfang bestätigen.
Ram:
Empfang bestätigt. Sagt ihm, daß ich schon voll bin.
Prozessor:
Bist du verrückt? Nach so wenig Daten?
Sound-Chip:
Ich kann ja welche nehmen.
Alle andern:
SCHNAUZE!
Sound-Chip:
Dann eben nicht!
Ram:
Habe wieder Speicherplatz.
User-port:
Habt ihr irgendwelche Daten für mich?
Sound-chip:
Oh ja ... für mich auch!
Prozessor:
Klappe ... ich blick schon nicht mehr durch! Video-chip
bitte sofort wirre Daten schicken, zwecks aufhängen.
Tastatur:
Er hämmert mir -aua- auf der Escapetaste -autsch- rum!
Prozessor:
Alles klar. Gib ihm ein Ready, Vic!
Video-Chip:
Ok ... ready ausgegeben.
Sound-chip:
Mir ist langweilig.
Ram:
Ich denk, er will programmieren, wo bleiben die Daten?
Tastatur:
Schreib dir doch selbst welche, wenn du kannst.
Prozessor:
Achtung, Soundchip! Hier kommen Daten für dich!
Sound-Chip:
Jetzt mag ich nicht mehr.
Prozessor:
Entweder du spielst jetzt, oder du wirst ausgewechselt.
Sound-Chip:
Spiel doch selbst!
Prozessor:
Jetzt sei lieb und spiel!
Sound-Chip:
Mag nicht!
Ram:
Lasst doch diesen Kindskopf ... sagt mir lieber, wo ich mit
den Daten noch hin soll ... hier ist schon alles dicht gedrängt.
Prozessor:
Hat der Alte das Board nich von VobistDu? Bei dieser Qualität
fällt das nicht auf, wenn Du die Daten einfach auf die andere
Datenleitung rüberwirfst.
User-Port:
Hier sind schon wieder ein paar Daten ... Ich werfe sie auf
den Chipselect für den dritten Bus.
Harddisk:
Leg sie mir in den INT 14, dann flucht der Alte immer so
toll, weil er denkt ich bin hinüber.
Streamer:
Selber schuld, wenn er mich seit einem halben Jahr nicht
mehr benutzt hat.
Disk:
Ruhe mal, ja ... Erst komme ich ... ich warte schon eine Ewigkeit.
User-port:
Halt die Klappe, du überkandierte Nudel.
Disk:
Blöder Datenschieber!
User-port:
Hupfdohle!
Disk:
Schieber!
Prozessor:
ARGH! SCHLUSS! Es reicht! Ich häng mich auf!
Stromversorgung:
Ganz ruhig Leute ... er hat euch schon vor zehn Minuten abgestellt.
Prozessor:
An alle ... jede Tätigkeit einstellen und still sein.
Sound-Chip:
Soll ich jetzt nicht mehr spielen?
Alle:
SCHNAUZE!
aus: Newsgroup de.talk.jokes
Murphys Gesetze
- Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen.
- Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust.
- Egal, wie lange und mühselig man versucht, einen Gegenstand zu kaufen, wird er, nachdem man ihn endlich gekauft hat, irgendwo billiger verkauft werden.
- Die andere Schlange kommt stets schneller voran.
- Um ein Darlehen zu bekommen, muß man erst beweisen, daß man keines braucht.
- Alles, was Du in Ordnung zu bringen versuchst, wird länger dauern und Dich mehr kosten, als Du dachtest.
- Wenn man lange genug an einem Ding herumpfuscht, wird es brechen.
- Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
- Maschinen, die versagt haben, funktionieren einwandfrei, wenn der Kundendienst ankommt.
- Konstruiere ein System, das selbst ein Irrer anwenden kann, und so wird es auch nur ein Irrer anwenden wollen.
- Jeder hat ein System, reich zu werden, das nicht funktioniert.
- In einer Hierarchie versucht jeder Untergebene seine Stufe der Unfähigkeit zu erreichen.
- Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
- Sind Sie im Zweifel, murmeln Sie. Sind Sie in Schwierigkeiten, delegieren Sie.
- Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.
- Murphys goldene Regel: Wer zahlt, schafft an.
- Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.
- Eine Smith und Wesson übertrumpft vier Asse.
- Hast Du Zweifel, laß es überzeugend klingen.
- Diskutiere nie mit einem Irren - die Leute könnten den Unterschied nicht feststellen.
- Freunde kommen und gehen, aber Feinde sammeln sich an.
- Schönheit ist nur oberflächlich, aber Häßlichkeit geht durch und durch.
- Um etwas sauberzumachen, muß etwas anderes dreckig werden. (Aber Du kannst alles dreckig machen, ohne etwas sauber zu bekommen.)
- Jedes technische Problem kann mit genügend Zeit und Geld gelöst werden. (Du bekommst nie genug Zeit und Geld.)
- Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören.
- Ein Computerprogramm tut, was Du schreibst, nicht was Du willst.
- Irren ist menschlich - um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer.
- Murphys Gesetz wurde nicht von Murphy selbst formuliert, sondern von einem Mann gleichen Namens.
Gesetze der Computer-Programmierung
- Jedes fertige Programm, das läuft, ist veraltet.
- Jedes Programm kostet mehr und dauert länger, wenn es nochmals abläuft.
- Wenn ein Programm nützlich ist, muß es geändert werden.
- Wenn ein Programm nutzlos ist, muß es dokumentiert werden.
- Ein Programm wird solange expandieren, bis es den verfügbaren Speicher füllt.
- Der Wert eines Programmes steht im umgekehrten Verhältnis zu dem Gewicht seiner Ausgabe.
- Die Komplexität eines Programms wächst so lange, bis sie die Fähigkeit des Programmierers übertrifft, der es weiterführen muß.
Golombs Merksätze zur Verwendung mathematischer Modelle
- Machen Sie sich keine Sorgen wegen der Erscheinungen im 33. Stadium einer ersten Modellrechnung. (Merksatz: Cum grano salis.)
- Extrapolieren Sie nicht über den Bereich hinaus, für den das Modell gerade noch paßt. (Merksatz: Spring nicht ins Nichtschwimmerbecken.)
- Wenden Sie keine Modellrechnung an, solange Sie nicht die Vereinfachungen, auf denen sie beruht, geprüft und ihre Anwendbarkeit festgestellt haben. (Merksatz: Unbedingt Gebrauchsanleitung beachten.)
- Verwechseln Sie nie das Modell mit der Realität. (Merksatz: Versuch nicht, die Speisekarte zu essen.)
- Verzerren Sie nicht die Realität, damit sie zu Ihrem Modell paßt. (Merksatz: Wende nie die Prokrustesmethode an.)
- Beschränken Sie sich nicht auf ein einziges Modell. Um verschiedene Aspekte eines Phänomens zu beleuchten, ist es oft nützlich, verschiedene Modelle zu haben. (Merksatz: Polygamie muß legalisiert werden.)
- Halten Sie niemals an einem überholten Modell fest. (Merksatz: Es hat keinen Sinn, toten Pferden die Peitsche zu geben.)
- Verlieben Sie sich nicht in Ihre Modelle. (Merksatz: Pygmalion.)
- Wenden Sie nicht die Begriffe des Gegenstands A auf den Gegenstand B an, wenn es beiden nichts nutzt. (Merksatz: Neuer Wein in alten Schläuchen.)
- Unterliegen Sie nicht dem Irrglauben, Sie hätten den Dämon vernichtet, wenn Sie einen Begriff dafür haben. (Merksatz: Rumpelstilzchen.)