Navigation überspringen

home | aktuelles | info | kontakt | awards | impressum

Austausch oder Klau?

Hallo Freunde,
ein paar Gedanken möchte ich zu diesem Themenkreis auch mal loswerden. Ich bekomme alle möglichen Emails, positive wie negative. Eine Frage kristallisiert sich wirklich heraus, wird immer wieder gestellt und immer wieder anders beantwortet:

Wo liegt die Grenze zwischen Ideen-Austausch und Ideen-Klau?

Nun bin ich ein Mensch, der sowas nicht gerne von Paragraphen und strikter Reglementierung beantwortet sieht. Es muß doch auch möglich sein, das ganz 'menschlich' zu beantworten ...

Grundsätzlich verwerflich finde ich

  • das Übernehmen von fremden Elementen (Texte, Grafiken, Sounds etc.) ohne Hinweis auf die Quelle oder den eigentlichen Ersteller - also das Schmücken mit fremden Federn.
  • das Übernehmen fremder Elemente mit Hinweis auf Quelle oder Autor, aber in veränderter Form (bzw. ohne klarzustellen, was dort wie verändert wurde).
  • negative Reaktionen wie <shrug>, 'Leck' mich' oder gar der 'Effenberg' (sorry Stefan <g>), wenn jemand darauf hingewiesen wird, daß er sich fremder Inhalte bedient.

Alles andere ist für mich nur noch eine gigantische Grauzone - und letzendlich eine Sache der dahinterstehenden Motivation. Wenn ich eine geile Grafik finde und daraus eine Imagemap für meine Homepage mache, ist das eine andere Motivation, als wenn ich einen tollen Artikel über 'Web-Piraterie' finde und ihn in den RipFiles abdrucke. Beide haben natürlich das Recht, mir die Verwendung zu untersagen - aber welches Interesse sollten sie daran haben (immer vorausgesetzt, die Quelle wurde ordentlich nachgewiesen)?

Das ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach der übelste Effekt der ganzen Klauerei im Web - das führt langsam aber sicher zu einer totalen Überreiztheit, was den Wert und die Beständigkeit der eigenen Werke angeht. Verloren gehen dabei die Freizügigkeit, das gegenseitige Geben und Nehmen - die Dinge, die das Internet mal ausgezeichnet haben. Aber auch jede Menge Informationen gehen verloren ! Es grenzt (für mich) an Verbohrtheit, zu sagen: 'Diese Info ist für ALLE wertvoll, sie darf aber nicht verbreitet werden'. Irgendwann hängt dann auch an jeder kleinen Link-Sammlung ein © ...

Langsam wandelt sich das Klima im Web in ein Klima des Mißtrauens, der gegenseitigen Beschuldigungen bis hin zu ausgedehnten Schlammschlachten. Und wird uns letztendlich wieder in diesen Abgrund stürzen, in dem niemand mehr weiß was 'recht' und 'unrecht' ist - weil es für alles und jedes 12 Regeln mit 87 Ergänzungen, Auslegungen, Ausnahmen und "Präzedenz"fällen gibt.

Appelle an Diebe sind ziemlich nutzlos - also appelliere ich an alle, die sich beklaut fühlen. Oft hilft es, ganz einfach mal die Motivation des 'Rippers' zu hinterfragen, und häufiger als nicht hilft schon eine freundliche Anfrage per eMail ... die erste Homepagebastelei eines Schülers ist sicherlich anders zu sehen als die kommerzielle Präsenz einer GmbH, die ganz gezielt die besten Applets auf ihrer Site einbaut ... und dazwischen liegt, wie gesagt, eine unheimliche Menge Grau ...

/pa.eng, 1998