Navigation überspringen

home | aktuelles | info | kontakt | awards | impressum

Rechte Maustaste? Is' nich'!

Der letzte Schrei bei den HomePage-"Programmier"-Experten.

[Fehlermeldung]

Seit einiger Zeit geistert dieses dämliche kleine JavaScript durch's Web, mit dem man seinen Sourcecode vor neugierigen Blicken verbergen kann ... oder? LOL, natürlich nicht!
Das Ding ist aber leider nicht nur ein absoluter Lacher, sondern auch ein ausgesprochenes Ärgernis. Liebe Leute - ich weiß nicht, was Ihr für Browser benutzt - scheinbar welche, mit denen man nur Bilder und Source 'klauen' kann? Ich zeige Euch mal, was ein Browser mir alles so bieten kann, wenn ich mit der rechten Maustaste in ein Fenster klicke.

Dieses Kontextmenü bietet mir rund zwei dutzend Funktionen, von sehr praktisch über sehr bequem bis hin zu sehr selten genutzt ... egal, das hängt immer vom jeweiligen User ab. Aber was gibt Dir das Recht, die Funktionalität meiner Werkzeuge derart einzuschränken? Mich zu bevormunden?

[Kontextmenü im Browser]

Oder Du willst mich verarschen - schließlich ist jemand, der dieses Script nicht aushebeln kann, sein Modem nicht wert. Was heißt aushebeln, LOL ... Mausklick genügt!

Ok, Du willst nicht, daß ich Deine Bilder abspeichere oder auf Copyright-Hinweise untersuche. Du willst nicht, daß ich Deinen Quellcode ansehe. Du willst auch nicht, daß ich ein Bookmark setze, einen Shortcut auf den Desktop lege, Deine URL und Email-Adresse in meine Datenbank übertrage, eine Seite ausdrucke oder einen Frame in einem neuen Fenster öffne. Sicher, all diese Aktionen lassen sich ja durchaus noch durchführen (inklusive Bilder speichern), aber Dein 'Signal' sagt: "Tu's nicht!".
Warum soll ich überhaupt auf Deine Seite kommen? Für eine flüchtige Begegnung der dreihundertsiebenundachtzigsten Art?

Über den Sinn läßt sich nicht streiten - dieses Script ist völlig nutzlos, da es sich mit den allersimpelsten Mitteln umgehen läßt:

Rechte Maustaste klicken und festhalten, Enter-Taste drücken, dann Maustaste loslassen;
linke Maustaste klicken und festhalten, dann mit rechts klicken;
im Menü auf 'View Source' klicken und schon lassen sich die benötigten Pfade mit Copy'n'Paste holen;
rechte Maustaste klicken, Fehlermeldung 'Ok', dann Menütaste drücken (nur Windows-Tastatur);
mit dem IE läßt sich die Seite einfach bookmarken und zusätzlich anweisen, daß die Seite offline zugänglich gemacht werden soll, dann bekommt man nicht nur den Sourcecode, sondern Bilder, Scripte und Stylesheets gleich "gratis" dazu; erfahrene User kennen noch mehr Möglichkeiten.

Ehrlichkeit und Netiquette beginnen im Kopf des Users, nicht in seinem Zeigefinger.

Leider lassen sich manche ja noch viel seltsamere Ungetüme einfallen, um ihre "Ich-verrate-nicht-wie's-geht"-Mentalität auszutoben - kürzlich begegnete mir ein Script, bei dem eigentlich nur der Titel (FileName) interessant war: "fuck_losers.js". Das Ganze entpuppt sich als Spielerei, wie man sie typischerweise mit Dreamweavers ScriptAutomaten erstellt, drei Kügelchen, die ständig um den Mauspfeil eiern (very dynamic!). Brauchbar oder nicht, der Autor entblödete sich nicht, den Scriptcode mit der Zeile "//* Fuck all losers and lamers for steals this script! *//" [sic] zu beginnen ... und natürlich überall seine "Copyright"-Vermerke hinzupflastern.
Nicht nur zeugt diese primitive Anmache von fehlender Souveränität und/oder mangelndem Selbstvertrauen - sie trifft immer die Falschen. Und vom Gedanken 'Internett' entfernt sie sich mit großen Schritten.

Zu letzterem erreicht mich eine Stellungnahme des Autors:
"Nur zur Information, ich habe mir eure Kritik zu Herzen genommen und habe teilweise die Files umbenannt! - Sie heißen jetzt: schweissfuesse.js, stinkender_socken.js, mundgeruch.js und durchfall.js ..."

Ok, habe ich zur Kenntnis genommen ... but I'm not amused.

/pa.eng, juli.99