Navigation überspringen

home | aktuelles | info | kontakt | awards | impressum

Foren und Kommunikation

Ein Forum (oder Webboard) ist eine Plattform, auf der sich Menschen treffen, um Gedanken auszutauschen. Normalerweise ist ein Forum über eine feste Web-Adresse zu erreichen, man bekommt die unterschiedlichen Diskussions-Themen (Threads) zur Auswahl angeboten, kann die bisherigen Beiträge (Postings) lesen und selber Beiträge schreiben. Jedes Forum hat einen Administrator und gegebenenfalls auch Moderatoren, die bestimmte Themen (Topics) betreuen. Idealerweise ist ein Forum offen, d.h. jeder Besucher hat Lese- und Schreibrechte. Allerdings wird dieses "Recht zu schreiben" häufig auf übelste Art und Weise mißbraucht, die scheinbare Anonymität wird ausgenutzt, um mal so richtig "die Sau rauszulassen".
Viele Forum-Administratoren verlangen deshalb eine Registrierung - um schreiben zu können, muß man also erstmal eine valide E-Mail-Adresse hinterlegen. Dies verhindert zwar einiges an "Auswüchsen", andererseits beschneidet es die Vielfalt der Meinungen.

Im Folgenden geht es nicht um "Gut" oder "Böse", wer "Recht" oder "Unrecht" hat, sondern um das Problem, daß mangelnder Kommunikations-Stil sehr schnell zu grausamen Verbal-Schlachten ausarten kann, in denen nicht mehr argumentiert, sondern nur noch blind und taub um sich geschlagen wird.
Jedes Wort, das du im Web veröffentlichst, kann von jemandem mißverstanden oder falsch interpretiert werden. Und jedes Wort, das irgendjemand im Web veröffentlicht, kann von dir mißverstanden oder falsch interpretiert werden.
Aus diesem Grunde fehlt diesem Artikel mittlerweile auch jede Spur von Humor - Humor paßt hier nicht, da er sofort als Zynismus "gedeutet" werden kann und gedeutet werden wird.

Immer wieder kommt es vor, daß man ein Forum öffnet und von einem Betreff oder einem Beitrag angesprungen wird, der ohne jede Vorwarnung persönliche oder verallgemeinerte Verbal-Attacken verbreitet, die unter die Gürtellinie zielen und dementsprechend verletzend wirken. Die primitive, meist an Fäkalsprache angelehnte Variante lässt sich noch relativ einfach abhaken, schwieriger wird es bei rethorisch ausgefeilten Attacken, die von scheinbar intelligenten Menschen ausgeführt werden.

Innerhalb kürzester Zeit kann so ein FlameWar entbrennen, der sich nicht auf dieses eine Forum beschränkt, sondern auch auf andere Foren, Gästebücher und sonstige Kommunikations-Plattformen übergreift. Mit jedem neuen Posting steigern sich immer mehr "Diskutanten" in immer abstrusere Argumentationen, Vorurteile und Spekulationen, der Ton wird immer schärfer und hässlicher.

Und all das wofür? Weil irgendeine Aussage nicht das Wohlgefallen eines Lesers fand? Weil irgend jemandem der Stil eines anderen nicht paßte? Weil irgendetwas einfach falsch interpretiert wurde?

Wie auch immer, Tatsache bleibt, daß die verbalen Entgleisungen in einer derartigen "Diskussion" persönlich verletzend wirken, statt klar formulierte Kritikpunkte zu untermauern und konstruktive Maßnahmen zu bewirken.

Mit Abstand betrachtet läßt sich nur sagen, daß diese Form der "Auseinandersetzung" völlig sinnlos ist. Sie verhärtet statt zu klären. Die validen Punkte, die jede der Parteien ursprünglich vielleicht sogar einmal hatte, verschwinden unter den immer unsachlicher werdenden Postings, die zu allem Überfluss auch oftmals von Trittbrettfahrern genutzt werden, die das ganze als große Gaudi sehen und nichts besseres vermögen, als stetig Öl ins Feuer zu gießen.

Solltest Du einmal in eine ähnliche Situation geraten (sei es, daß Du Kritik anbringen möchtest, oder aber daß Dir Kritik entgegengebracht wird) - versuche, gelassen zu bleiben und die ganze Situation per privater E-Mail zu klären, statt sie auf eine öffentliche Plattform zu zerren. Emotionsgeladene unvereinbare Standpunkte nützen niemandem, gebraucht werden gemeinsam erarbeitete, allgemeine Zufriedenheit verbreitende Lösungen.

/pa.eng