Navigation überspringen

home | aktuelles | info | kontakt | awards | impressum

Butty

Butty

Diese wunderschöne Animation ist recht berühmt im Web. Aber wo immer sie Euch begegnet, egal in welcher Version: sie ist fast immer ge...borgt(?).
Wohlgemekt - fast immer, ich möchte niemandem vor den Kopf stoßen, der diese Animation lizensiert hat bzw. ordentliche Copyright-Hinweise setzt.

An dieser Stelle also mal Ehre, wem Ehre gebührt. Geschaffen wurde diese Animation von
Erwin Forner, Grafiker und Webdesigner.
Und wer auch immer seine Webpräsenz mit diesem Schmuckstück verschönert, sollte dies zumindest mit dem gebührenden Respekt tun!

Vor kurzem (also Jahre nach(!) dem Fakt) erreichte uns diese Mail - die möchte ich Euch nicht vorenthalten:

"Also wenn man euch hier so liest, kann ich nur zu einem Schluß kommen: ERBÄRMLICH! Am Beispiel von "Buffy" [sic] Wenn sich der Schmetterling auf anderen Websiten befindet DANN IST ER NICHT GEKLAUT!!! Bisher wurde noch keine Anzeige erstattet und auch kein Urteil gesprochen. Also vorsicht mit den Behauptungen ich würde Klauen, das könnte ins Auge gehen!!! Wer etwas ins Netz stellt erklärt sich damit einverstanden, das es sich in JEDERMANNS Besitz befinden darf. Wenn er das nicht will, dann hat es auch nichts im Netz zu suchen!!! SO EINFACH IST DAS!!! Solange der Autor nich nachweisen kann, das es ABSOLUT seiner Arbeit entstammt, kann es sich auch auf anderen Sites befinden. Das hat der Buffy-Autor nuneinmal versäumt. Also mal langsam mit den Pferden. Es könnten Ohrfeigen erfolgen, die Euch mächtig weh tun und schaden, wenn sich auch nur einer der angeblichen Diebe beleidigt fühlen würde."

Tja, wem der Schuh paßt ... Bemerkenswert finde ich, daß sich die Einstellung, das Web sei ein völlig rechtefreier Raum bis heute hartnäckig hält. Zumindest bei einigen Zeitgenossen ...