Navigation überspringen

home | aktuelles | info | kontakt | awards | impressum

Countdown

"Anfang Januar 2001 habe ich auf einer Webseite in der Schweiz einen sehr genialen Counter in PHP entdeckt, an dem mir allerdings noch einige Features fehlten. Ich habe Kontakt mit dem Programmierer (Philip Iezzi) aufgenommen und ihm einige Vorschläge gemacht, die er dann so nach und nach umsetzte. Ich war seitdem einer der ersten, die den Counter für sich einsetzten und habe sehr schnell begonnen mich an der Entwicklung des Dings zu beteiligen, und so stammen beispielsweise die komplette deutsche Übersetzung sowie etwa 10 Prozent des Quellcodes von mir; außerdem sind etwa 30 Prozent der Features auf meinem Mist (in Form der Idee) gewachsen.

Nun haben Philip und ich einen Lizenzvertrag geschlossen, nach dem ich sein Skript kommerziell einsetzen und nach eigenem Gutdünken komplett umbauen darf, so wie es mir paßt, und insofern ist auch alles in bester Ordnung. Jedoch haben eine ganze Menge anderer Webmaster und Pseudowebagenturen wohl die Existenz meiner Kopie und die Existenz des Counters an sich zum Anlaß genommen, das Skript bei sich selbst einzusetzen - und jetzt kommts, sämtliche Copyrightvermerke auf Philip zu entfernen! Einige sind sogar so dreist, das Skript im Quelltext nun als ihr eigenes auszugeben.

Ein besonders frecher Fall fiel uns dann bei einem Streifzug durchs Netz auf, als wir diverse dieser Abkupferer freundlich per Mail darauf hinwiesen, sie sollten gefälligst die Copyrightvermerke wieder einbauen, sonst würde es ne anwaltliche Abmahnung hageln. Denn einer der angeschriebenen fiel aus allen Wolken und war ziemlich baff ob unserer Erbostheit, denn er konnte uns anhand entsprechender Beweis-E-Mails glaubhaft belegen, daß er das Skript "mit allen Lizenzen" "rechtmäßig" bei Ebay für sage und schreibe 300 Euro von einer Firma GEKAUFT hat.

Ein zweiter Fall ist mittlerweile vom Netz, nachdem ich auf freundliche Anfrage nur angeblafft wurde und zudem feststellen durfte, daß sie nicht nur den counter, sondern auch ihr komplettes Layout geklaut hatten. Daß dieses Layout von seinem eigenen Hoster stammte, hat wohl erleichtert, daß ich bei diesem die unverzügliche Sperrung des kompletten Webauftrittes erreichenkonnte, hehehe.

Der dritte und nach wie vor Schmerzen bereitende Fall ist www.xx-xxxx.de - die Schweinebacken geben das Skript auch als ihr eigenes aus und selbst ihr Hoster ist nicht bereit, die Seiten vom Netz zu nehmen, obwohl wir ihnen inzwischen mehrfach Beweise vorgelegt haben, daß das Skript geklaut ist.

Wenn du weitere Plagiatoren suchst, nimm einfach Google und suche nach "ultimate logging-tool" und/oder "PowerPhlogger" - du wirst dutzendweise fündig."