Navigation überspringen

home | aktuelles | info | kontakt | awards | impressum

Es geht auch anders ...

"Moin RipFiles, ich habe hier eine amüsante Geschichte für Euch, die vor Ewigkeiten passierte. Wir konnten dies seinerzeit mit Humor problemlos lösen und rechtliche Schritte waren nicht nötig.

Vor längerer Zeit arbeitete ich noch bei Kabel New Media und gehörte u.a. dort zum Team, das die Website der Harald Schmidt Show betreute. Michael Otto hatte dort ein ganz besonderes schönes Gimmick gebaut: Den "Sprücheklopfer", ein kleines Browser-Fenster, das man beim Surfen nebenher laufen lassen konnte.

Das Ding war die reinste Hit-Maschine: Alle paar Sekunden wird ein neuer Spruch von Harald Schmidt angezeit, etwas weniger häufig ein Bild aus der Show, sogar aktuelle Aufnahmen der Monologe vom Show-Anfang stehen auf Klick zur Verfügung.

Als der Sprücheklopfer neu war, prüfte ich aus Interesse mal die Server-Logs und stellte mit Freuden fest: Selbst bei Pro 7 hatten wir Fans. Ein Internet-Nutzer im Pro 7 Büro hatte den Harald Schmidt Sprüchekloper gar 2 Tage am Stück laufen lassen.

Wenige Wochen später wussten wir dann auch, warum: Das neueste Feature auf http://www.pro-sieben.de war der "Al Bundy Sprüchekloper". Verdächtig ähnlicher Name, identisches Konzept, identisches Javascript in der Seite für den Fensterstart. Immerhin hatte man bei Pro 7 ein eigenes Server-CGI-Programm geschrieben, das den jeweils neuen Spruch ausgibt ... (Wie auch, sie kamen ja nicht an unseren Quelltext ran.)

Wir konnten das nicht auf uns sitzen lassen. Also auf zum Gegenschlag.

Ich besorgte eine kleine Digitalkamera und erstellte eine lange Gif-Animation, auf der das Online Team der Harald Schmidt Show die Zunge rausstreckte und weitere Faxen machte.

Dann wurde der Server so umprogrammiert, dass Site-Besucher, die vom Pro 7 Netzwerk aus surfen, sofort auf eine spezielle Willkommensseite umgeleitet wurden. Nur die, die vom Pro 7 Büro aus ins Internet gingen, landeten dort.

Schließlich baute Manfred Spiller den "Copy & Paste Award", den wir feierlich auf der regulären "Harald Schmidt Show" Willkommensseite dem Online-Team von Pro 7 verliehen.

Und die Jungs von Pro 7 nahmen es mit Humor. Sie haben den Award tatsächlich ganz vorn auf ihrer Homepage angebracht, sich herzlich für die große Ehre des Awards bedankt und alles zugegeben.

Also auch im Rückblick noch mal Prost unter Kollegen von Hamburg nach München."