Navigation überspringen

home | aktuelles | info | kontakt | awards | impressum

tales of building a web

Es war einmal ... eine niedliche kleine Trennlinie namens "Fantline". Ihr ging es gut, denn sie lebte inmitten ihrer Brüder und Schwestern auf einer gemütlichen kleinen Webseite im achso großen World Wide Web, gut behütet von ihrem Vater, der ein weltweit bekannter genialer Grafiker war und auf den Namen Arcadi hörte.

Die kleine Fantline
Die kleine Fantline

Eines Tages verirrte sich ein Fremder *) auf diese Seite, sah die kleine Fantline und ward von ihr fasziniert! Schwupp ... packte er sie am Kanthaken, verstaute sie in seinem Rucksack und - genau so geschwind wie er gekommen war, verschwand er wieder. Die kleine Fantline ängstigte sich in ihrem dunklen Gefängnis und wünschte sich wieder bei ihren Brüdern und Schwestern zu sein. Nach einer Weile öffnete sich ihr Gefängnis und sie glaubte ihren Augen nicht zu trauen. Sie befand sich auf einer wunderschönen Webseite und strahlte in einem Glanz, der alles um sie herum verblassen ließ.
Dies gefiel den anderen Bewohnern dieser Seite nun aber garnicht und sie beklagten sich bei ihrem Herrn. Der Herr dieser Seite war ein weitgereister wortgewandter Mann, der auf den Namen Pa.eng hörte. Herr Pa.eng lauschte den Klagen mit nachdenklichem Gesicht und überlegte, was zu tun sei.
Dann hatte er pötzlich die Lösung vor Augen - 'wir müssen die kleine Fantline ihrer Umgebung anpassen'. Schwupp di wupp ... ohne das kleine arme Ding zu fragen, schnappte er es, steckte es in eine Presse und quetschte es zusammen. 'Jetzt passt es besser' ... bemerkte er zufrieden zu sich selbst.

Die kleine Fantline
Fantline nach der Akkupressur

Wie war Fantline entsetzt, als sie sich danach zum ersten mal wieder im Spiegel betrachtete. Wo war ihre gute Figur, wo ihr Glanz? Hätte sie es nicht besser gewußt, sie hätte sich nicht wiedererkannt. Tränen liefen ihr über das Gesicht und sie sehnte sich nach Hause zurück.
Doch die Rettung nahte! Ihr Vater hatte natürlich das Fehlen seiner kleinen Fantline bemerkt und sich sofort auf die Suche nach ihr gemacht. Er ahnte schon, wo er suchen müße und so begab es sich, daß es nicht lange dauerte bis er sie auf jener schönen Seite fand. Ihn dauerte das arme Ding und er beschloß, ihr so schnell wie möglich zu helfen ... aber wie?? Da kam ihm eine geniale Idee! ... Eine neue Fantline mußte her, und zwar eine, die sich von vornherein besser in die Seite von Herrn Pa.eng einpaßte.
Gesagt, getan ... Er eilte flugs nach Hause und machte sich sofort an die Arbeit. Er wußte, es müßte etwas ganz besonderes werden, sonst würde Herr Pa.eng nie auf den Tausch eingehen. Nach einigen Versuchen war es soweit, zufrieden betrachtete er sein Werk und stellte fest, daß es dem Original in nichts nachstand, ja - wenn man ehrlich war, mußte man zugeben, daß seine neue Schöpfung viel zierlicher und filigraner als die kleine Fantline war.

Goldline
Goldline1

So machte er sich auf den Weg zu Herrn Pa.eng und bot ihm einen Tausch an. Herr Pa.eng war sofort begeistert von der "neuen" Fantline, paßte sie doch soviel besser zu den anderen Bewohnern seiner Seite und wurde von jenen auch gleich freudig in Empfang genommen.
Goldline1 - so wurde sie von ihrem Vater getauft - begab sich sofort zu Fantline und erzählte ihr, daß sie nun erlöst sei und nach Hause dürfe. Sofort lief sie zu ihrem Vater, der berührte sie kurz mit seinen Händen und verwandelte sie wieder in ihre ursprüngliche Gestalt. Herr Pa.eng und Herr Arcadi besiegelten diesen Tausch mit einem kräftigen, freundschaftlichen Händedruck und versprachen, sich von nun an öfters zu besuchen.
Fantline aber konnte gar nicht schnell genug nach Hause kommen und als sie ihre Seite betrat, wurde sie von allen auf das herzlichste begrüßt. Später, viel später, wurde sie auf einer wundervollen Seite eine berühmte Grafik und machte ihrem Vater alle Ehre ...
Und wenn sie nicht gestorben ist ...

Arcadi R.

*) Anmerkung:
Nur um Missverständnisse zu vermeiden - das "Holen" der Grafik war durchaus legal (weil so vereinbart) ... die "Akupressur" allerdings wollte AR nicht einfach so hinnehmen *ggg* ...